2017 - Das Jahr des Hahns

Am 28. Januar ist dieses Jahr das chinesische Neujahrsfest. Wir verlassen das Jahr des Affen und begrüssen das Jahr des Hahns. Genauer gesagt des Feuer-Hahns.

Bild gezeichnet von Utopia-Ubalda

Für den Hahn gilt allgemein

Der Hahn ist aufrichtig und genau. Manchmal ist seine Offenheit schonungslos. Empfindliche Menschen kann er durch seine Offenheit so kränken. Diese Offenheit ist jedoch purer Egoismus. Er ist mehrfach talentiert und kann so in vielfacher Weise erfolgreich sein. Er liebt es, im Mittelpunkt zu stehen und bemerkt zu werden. Auch erhält er gerne Komplimente. Er kleidet sich gerne auffällig, ist aber im Grunde seines Herzens sehr konservativ, auch in politischer Hinsicht. Er vertraut niemandem, verlässt sich immer auf sich selbst und weiss immer genau, was er will. Der Hahn ist sehr fleissig, was auch notwendig ist, denn das Geld fällt ihm nicht in den Schoss. Er holt jedoch auch aus dem undankbarsten Geschäft noch etwas heraus. Da er jedoch sehr verschwenderisch ist, entgeht er oft um Haaresbreite der Pleite. Er liebt den Kontakt zu anderen Menschen, je mehr desto lieber. Er ist ein angenehmer Unterhalter in Gesellschaft.
Weitere Eigenschaften sind Kritiksucht, Ängstlichkeit, Pessimismus, Arroganz, Misstrauen, Launenhaftigkeit, aber auch Intelligenz, Organisationstalent, Ehrlichkeit, Pflichtbewusstsein, Geselligkeit, Loyalität.

Der Hahn in der Liebe ist ein Draufgänger. Er steht gerne im Mittelpunkt und er weiss, dass er sich die nötige Aufmerksamkeit verschaffen kann. Sein Hang nach Abwechslung kann in einer Partnerschaft Probleme bereiten. Nur wer seine Interessen teilt, hat in einer Beziehung die Chance für ein längerfristiges Beisammensein.

Mit dem Hahn stehen Schlange und Büffel in Harmonie, der Hase dagegen versteht sich nicht so gut mit dem Hahn.

Prominente Hähne

Richard Wagner (05/1813), Giuseppe Verdi (10/1813), Papst Paul VI. (1897), Heinz Erhard (02/1909), David Niven (03/1909), Benny Goodman (05/1909), Peter Ustinov (04/1921), Jean-Paul Belmondo (04/1933), Franz Beckenbauer (09/1945), Howard Carpendale (01/1946), Harald Schmidt (08/1957), Bernhard Langer (08/1957), Steffi Graf (06/1969), Britney Spears (12/1981)

Hahnjahre

  • 1909 (Erde)
  • 1921 (Metall)
  • 1933 (Wasser)
  • 1945 (Holz)
  • 1957 (Feuer)
  • 1969 (Erde)
  • 1981 (Metall)
  • 1993 (Wasser)
  • 2005 (Holz)
  • 2017 (Feuer)
  • 2029 (Erde)

 

» Übersicht