2016 - Ein Affenjahr

Am 8. Februar ist dieses Jahr das chinesische Neujahrsfest.
Wir verlassen das Jahr der Ziege und begrüssen das Jahr des Affen. Genauer gesagt des Feuer-Affen

Bild gezeichnet von Utopia-Ubalda

Für den Affen gilt allgemein

Er ist geschäftstüchtig, ziemlich unabhängig, voller Witz und intelligent. Er ist der geborene Stratege. Er lernt leicht, vor allem Sprachen, und bewegt sich auf vielen Parketts selbstsicher. Da er so vielseitig ist, wird er es aber selten zur Meisterschaft bringen. Er liest alles und weiss unglaublich viel und hat ein ausgezeichnetes Gedächtnis. Der Affe ist in der Regel sehr beliebt und leutselig, wird aber häufig nicht so ernst genommen, da er zu Albernheit und Witz neigt. Dadurch wirkt er oft oberflächlich. Er ist eine spontane Persönlichkeit, die mit ihrem Charme alle in ihren Bann zieht. Der Affe hat kaum Skrupel. Er ist bereit zu lügen, wenn es der Sache dient, und auch bei krummen Sachen ist er eventuell dabei, wenn er sicher ist, dabei ohne Schaden wegzukommen. Weitere Eigenschaften des Affen sind Egoismus, Neid, Eitelkeit, Zynismus, Unordentlichkeit, Streitsucht, aber auch Verspieltheit, Verstand, Grosszügigkeit, Gastfreundschaft, Anpassungsfähigkeit.

Es erweckt den Eindruck, dass der Affe in der Liebe wenig Glück hat, da er nicht sehr familiär ist. Er hat eine quirlige Art, auf die viele anspringen und die den Affen sehr beliebt machen. Er ist zwar leidenschaftlich, aber sehr schnell gewinnt sein kühler Kopf wieder die Oberhand. Feste Bindungen geht der Affe nicht so gern ein.

Mit dem Affen stehen Drache und Ratte in Harmonie, der Tiger dagegen versteht sich nicht so gut mit dem Affen.

Prominente Affen

Leonardo da Vinci (1452), Paul Gaugin (1848),
Herbert von Karajan (07/1908), Papst Johannes Paul II (05/1920),
Friedrich Dürrenmatt (01/1921), Mario Lanza (01/1921),
Elizabeth Taylor (02/1932), Otto Schily (07/1932), Petula Clark (11/1932), Diana Ross (03/1944), Joe Cocker (05/1944), Michael Douglas (09/1944), Reinhold Messner (09/1944), Ingemar Stenmark (03/1956),
Herbert Grönemeyer (04/1956), La Toya Jackson (05/1956),
Günter Jauch (07/1956), Céline Dion (03/1968), Mika Häkkinen (09/1968), Michael Schumacher (01/1969), Martina Hingis (09/1980),
Christina Aguilera (12/1980)

Affenjahre

  • 1908 (Erde)
  • 1920 (Metall)
  • 1932 (Wasser)
  • 1944 (Holz)
  • 1956 (Feuer)
  • 1968 (Erde)
  • 1980 (Metall)
  • 1992 (Wasser)
  • 2004 (Holz)
  • 2016 (Feuer)
  • 2028 (Erde)

 

» Übersicht