Dost (Origanum vulgare)

Weitere Namen:

Badchrut, Berghopfen, Bergminze, Braundosten, grober Chölm, Costenz, Dorant, Dosten, Frauendosten, Frauenkraut, Freierkraut, hoher Kaspar, Ohrkraut, Orantkraut, Oregano, schwarzes Ruhrkraut, Maran, wilde Masera, wilder Majoran, Schusterkraut, Venuskraut, Wohlgemuth

Bezeichnungen in anderen Sprachen:

Englisch: origan
Französisch: origan

Wirkung:

Antiseptisch, antiviral, antibakteriell, blähungswidrig, krampflösend, magenstärkend, verdauungsfördernd, auswurffördernd, hustenstillend

Anwendung:

Als Aufguss wirkt die Pflanze bei Zysten. Beruhigt die Nerven im Badewasser, bei Rheuma und Unterleibsbeschwerden. Lindert Keuchhusten, wenn es inhaliert wird oder als Umschlag bei Zahn-, Hals- und Ohrenschmerzen. Zum Gurgeln bei Entzündungen des Halses und des Rachens.
Lässt zügelnde Ich-Kräfte auf Sexualtriebe wirken. Wurde bei Sexualstörungen, Onanie, Amenorrhoe verabreicht.
Hippokrates setzte die Pflanze zur Geburtsbeschleunigung ein, deshalb...
Vorsicht: Nicht in der Schwangerschaft anwenden!!

Allgemeines:

Für mich gehört der Dost zu meinen Kindheitserinnerungen, da er bei meiner Mutter Bestandteil ihres "Feld-Wald-Wiesentees", wie sie ihn nannte, war. Das ganze Jahr über wurden Kräuter in der Natur gesammelt und für Tee getrocknet. Jeden Tag schmeckte der Tee anders, da die Mischung immer eine andere war. Dost war meist Bestandteil dieses Tees, der an kalten Wintertagen eine wohlige Wärme im Tee verbreitete.
Der Name Dost kommt aus dem Mittelhochdeutschen von doste und bedeutet Strauch. Origano leitet sich von griechisch oros =Berg und ganos =Zierde ab.

Nach einem alten Volksglauben, vertrieb der Dost Hexen, Geister, Kobolde und Gespenster:

Baldrian, Dost und Dill
Die Hexe kann nicht wie sie will.

Beim Zerreiben des Krautes zwischen den Fingern, ist ein Geruch nach Thymian wahrnehmbar. Wird in Kräuterkissen mit anderen Kräutern (Quendel, Andorn, Salbei, Kamille...) verwendet.
Der rötliche Farbstoff der Blüten wurde früher zum Färben von Wolle verwendet. Den Landarbeitern wurde Dost in das Essen gegeben, damit sie mehr Lust bei der Arbeit haben sollten.
Die nahe verwandten Arten aus dem Mittelmeerraum werden zu italienischen Gerichten verwendet. Sie machen den typischen Geruch des Pizza-Gewürzes aus. Als Gewürz ist Oregano auch in den Kräutern der Provence enthalten.
Dost ist eine hervorragende Trachtpflanze für Schmetterlinge und Bienen.

Wirkstoffe:

Gerbstoffe, Bitterstoffe, ätherische Öle (Bisabolen, Thymol, Carvacrol), Harze, Flavonoide

Familie:

Gehört zu den Lippenblütlern wie Basilikum, Braunelle, Günsel, Gundermann, Helmkraut, Herzgespann, Hohlzahn, Lavendel, Melisse, Minze, Quendel, Rosmarin, Salbei, Taubnessel

Botanik:

Die Pflanze ist mehrjährig. Sie wird bis zu 60cm hoch. Der Duft der Pflanze ist stark und aromatisch. Die aufrechten Stängel sind vierkantig und oft rotbraun. Nach oben hin verzweigen sie sich häufig. Die 4-7mm grossen roten bis rosaroten Blüten bilden Trugdolden. Die grünen Blätter sind behaart und oval. Der Standort der Pflanze ist an Wegrändern und auf Wiesen, bevorzugt warm und sonnig.

Astrologie:

Merkur (Culpeper)

^ nach oben