Holunderblütensirup

Zutaten:

1kg Rohzucker, 1l Wasser, 1 Zitrone in Scheiben geschnitten (biologisch), Saft einer ganzen Zitrone, 7 Holunderblütendolden

Zubereitung:

Alle Zutaten in ein Plastik- oder Glasgefäss geben (keine Metallgefässe, wegen der Säure!). 48 Stunden kühl und dunkel stellen, ab und zu umrühren, damit sich der Zucker löst. Absieben, abfüllen in saubere Flaschen und kühl aufbewahren.
Die Haltbarkeit beträgt ca. 1 Jahr bei kühler Lagerung. Wenn die Flasche einmal geöffnet ist, sollte der Sirup im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wer ganz sicher gehen möchte, dass der Sirup lange hält und nach dem Öffnen nicht umkippt, kann zusätzlich noch 25g Zitronen- oder Weinsteinsäure (aus der Apotheke oder Drogerie) zugeben. Meiner Erfahrung nach ist dies nicht nötig, da er sich bei sauberer Handhabung im Kühlschrank gut hält. Der Geschmack des Holunders kommt ohne die künstlich zugegebene Säure besser zur Geltung.