Echtes Labkraut
(Galium verum)

Weitere Namen:

Beinritzenkraut, Bettstroh, Bitterstielkraut, Butterstiel, Ferbkraut, Gelbes Käselab, Gelb-Labkraut, Gelbes Waldstroh, Gliedkraut, Herrgottsstroh, Herzbresten, Hundsgeichel, Lauritzen, Liebfrauenbettstroh, Liebfrauenstroh, Liebkraut, Magerkraut, Marienbündel, Milchgerinnkraut, Sternkraut, Stinkkraut, Waldstroh, Wegstroh, Wundstillkraut

Bezeichnungen in anderen Sprachen:

Englisch: lady’s bedstraw
Französisch: gaillet jaune


Wirkung:

Entwässernd, regt die Lymphe an, wundheilend, krampflindernd, harntreibend, blutreinigend, schleimlösend, entzündungshemmend

Anwendung:

Das Echte Labkraut soll in der Volksheilkunde bei Gallen- und Nierenleiden eingesetzt worden sein, vor allem als Aufguss. Der Tee mildert krampfartige Anfälle. Äusserlich hilft der Aufguss gegen Ausschläge und Geschwüre. Das Labkraut zählt zu den Frauen- und Gebärkräutern.
Am besten verwendet man die Pflanze in frischem Zustand, getrocknetes Kraut verliert sehr schnell seine Wirkung.

Allgemeines:

Der Name bezieht sich auf seine Verwendung bei der Käseherstellung. Die Pflanze enthält ein Enzym, das die Milch zum Gerinnen bringt. Auch der botanische Name Galium leitet sich von griechisch gala = Milch ab.
Aus den Wurzeln kann ein roter Farbstoff gewonnen werden, zum Färben von Textilien. Die Blüten färben Stoffe gelb. Cheddar erhält seinen dunklen Farbton und sein Aroma vom echten Labkraut, das für die Herstellung dieser Käsesorte verwendet wird. Der Geruch der Blüten erinnert an Honig.
Labkrautsträusse wurden als Schutz gegen giftige Tiere und böse Mächte aufgehängt. Die Pflanze soll als Bettstroh für das Jesuskind verwendet worden sein, da es von den Eseln verschmäht wird. Die Bezeichnung Marienbündel hat ihren Ursprung in dieser Tatsache. Das Labkraut wurde Freyja, der Göttin für Liebe und Fruchtbarkeit geweiht.
Die Pflanze gilt auch als Wetterorakel. Wenn sie stark duftet, so hiess es, sei der Regen nicht mehr weit.

Wirkstoffe:

Gerbstoffe, Labenzym, Mineralien, Tannine, ätherische Öle, Saponine, Kieselsäure

Familie:

Gehört zu den Rötegewächsen wie Brechwurzel, Färberkrapp, Kaffee, Waldmeister

Botanik:

Die ausdauernde mehrjährige Pflanze wird bis zu 1m hoch. Ihr runder Stängel ist mit Quirlen von schmalen nadelförmigen Blättchen besetzt, die sich am Rand einrollen. An den Spitzen der Stängel sitzen Blütenstände in Trauben mit vielen kleinen gelben Blütchen. Die Einzelblüte hat vier Blütenblätter, die kreuzweise stehen und 2-3mm Durchmesser haben. Die Früchte sind 1,5mm lang, glatt und sind zur Reife schwarz.

Astrologie:

Venus, Sonne

Wesen der Pflanze:

Zuversicht, Vertrauen

^ nach oben