Vogelbeersirup

Zutaten:

2kg von den Stielen befreite frische Vogelbeeren, Wasser, die Hälfte der gewonnenen Flüssigkeitsmenge an Rohrohrzucker, 1/2 Stange Zimt.

Zubereitung:

Den Zimt zerbröseln und in einer trockenen Pfanne rösten, bis er braun wird und einen angenehmen Duft verbreitet. Anschliessend mahlen oder fein mörsern.
Die gewaschenen und ausgelesenen Vogelbeeren mit dem Wasser aufsetzen (das Wasser sollte die Früchte eben so bedecken) und weich kochen. Wenn die Früchte weich sind, in einen Durchschlag geben und den Saft auffangen. Den gewonnenen Saft abwiegen und die Hälfte des Gewichtes an Zucker und den fein gemörserten Zimt zugeben. Die Mischung aufkochen, bis die Konsistenz sirupartig wird. Noch heiss in saubere Gläser füllen.

Das Sirup kann hervorragend als Basis für herbstliche Gerichte verwendet werden, aber auch zu Verfeinerung von Suppen und Salaten.

Statt Zucker kann man auch Birnendicksaft verwenden.