Hamamelis (Hamamelis virginiana)

Weitere Namen:

Hexenhasel, Hopfenhainbuche, Wünschelrute, Zauberhasel, Zaubernuss, Zauberstrauch

Bezeichnungen in anderen Sprachen:

Englisch: witch hazel
Französisch: noisetier de la sorcière

Wirkung:

Blutstillend, entzündungshemmend, zusammenziehend (adstringierend), Juckreiz mildernd, antioxidativ, antiviral

Anwendung:

Die Blätter der Hamamelis finden Anwendungen bei kleineren Hautverletzungen, Insektenstichen und bei Entzündungen der Haut und der Schleimhaut, auch bei Hämorrhoiden und Krampfadern ist eine positive Wirkung zu verzeichnen. Vor allem bei Durchblutungsstörungen ist Hamamelis hilfreich, auch als Venenmittel. Die zusammenziehende Wirkung ist hilfreich bei Durchfall.
Verwendet wird auch das Wasserdampfdestillat aus Blättern und Rinde für die Haut- und Gesichtspflege.

Allgemeines:

Der Name Hamamelis setzt sich zusammen aus hamtus = hakig und melon = Frucht, Apfel. Der deutsche Name Zaubernuss kommt wohl daher, dass die Pflanze erst nach dem Abwerfen des Laubes, zwischen Dezember und Februar, blüht und die Früchte im darauffolgenden Sommer reifen. Die reifen Samen werden bis zu 10 m weit aus den Kapseln weggeschleudert, weshalb man früher dachte, Hexen sässen im Strauch.
Hamamelis stammt aus den östlichen Teilen von Nordamerika und wurde dort schon von den Ureinwohnern als Heilpflanze verwendet, besonders für Wundheilungen. Die europäischen Siedler stellten sich aus den Zweigen Wünschelruten her, um nach Wasser und Gold zu suchen.

Wirkstoffe:

Gerbstoffe, Flavonoide, ätherische Öle

Botanik:

Gehört zu den Zaubernussgewächsen

Die Hamamelis ist ein bis zu 7 m hoch wachsender Strauch, ähnlich der Haselnuss. Die gelben Blüten erscheinen im Herbst, nachdem die Blätter abgeworfen wurden. Sie sehen aus wie gelbe Korallen und wachsen in kleinen Büscheln. Das Zentrum der Blüte ist rot. Die Früchte bilden sich im darauffolgenden Sommer. Es handelt sich um ovale behaarte Kapseln, die in der Reife aufspringen und die Samen bis zu 10 m weit wegschleudern.
Die Blätter sind oval und gezahnt. Die Rinde ist graubraun bis grau.

Astrologie:

Venus

^ nach oben