Wie der Löwenzahn entstanden ist

Einst, als Zwerge im Gebirge auf eine geheimnisvolle Art und Weise nach Gold gruben!
Das geschmolzene Gold füllten sie in kleine Schälchen und stellten diese auf eine Wiese. Elfen kamen und streuten Sonnenstaub darüber, so dass das Gold einen ganz besonderen Glanz erhielt. Natürlich brachte das Neider auf den Plan! Die Gnome kamen eines nachts und klauten das ganze Gold aus den Schüsseln. Doch die Zwerge liessen sich das natürlich nicht gefallen. Sie schlichen zu den inzwischen vor lauter Goldrausch besoffenen Gnomen und zogen ihnen eine tüchtige Tracht Prügel über.
Doch so ein Raub konnte immer wieder geschehen und so waren die Zwerge erfinderisch. Sie erfanden Schalen auf Stielen, die sich bei Sonnenuntergang schlossen. Damit war nachts das Gold nicht zu sehen, konnte aber tagsüber von dem Sonnenstaub der Elfen etwas abbekommen. Rings um die Stiele der Schalen bauten sie noch gefährliche Fallen, mit großen scharfkantigen Zähnen, die unerbittlich zuschnappen konnten.
Ja, die Gnome kamen wieder und sie konnten des nachts kein Gold sehen. Statt dessen schnappten die Fallen wie scharfe Zähne die Gnome auf. Daraufhin wurden die Gnome nie wieder gesehen.
Die Zwerge machten noch ein paar Jahre weiter. Dann war auch das Golderz zu Ende. Sie ließen die Schalen zurück und taten sogar in jede noch etwas Gold hinein und durch den Zauber der Elfen wurden daraus Blumen.
Erst als die Menschen die Blumen entdeckten, gaben sie ihnen den Namen Löwenzahn.