Ernährungsberatung:

Gesunde Ernährung sollte möglichst viele Frischprodukte enthalten und sich aus wenig "Schnellfress-", Fertig- und Halbfertigprodukten zusammensetzen. Denn, damit Fast Food & Co. gemäss heutiger Gesetzgebung über eine wirtschaftlich vertretbare Dauer haltbar bleiben, müssen sie behandelt sein, sind teilweise schon zubereitet und haben auf jeden Fall einen langen Transportweg hinter sich. Entsprechend leidet der Effekt der Sättigung. Fast Food bekannter weltweiter Anbieter z.B. täuscht unsere Geschmacksnerven, sättigt nicht und erzeugt eher das Verlangen nach mehr. Unser Organismus erhält keine oder nur wenig verwertbare Stoffe, es handelt sich um "tote" Nahrung. Man spricht hier von "leeren Kalorien", die in Körperdepots abgelagert werden.

Bild gezeichnet von Utopia-Ubalda

Grundsatz meiner Ernährungsberatung ist saisonale und regionale Küche. Das bedeutet, dass ich eine Ernährung nahe lege, die sich aus ausgereiften Lebensmitteln zusammensetzt, die in der Region wachsen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf reif. Denn, gesund kann eine Ernährung nur dann sein, wenn Lebensmittel ausgereift sind, d.h. viele für den Körper verwertbare Stoffe enthalten. Zudem ist eine naturbelassene Behandlung in unserer Ernährung wichtig. Also keine Lebensmittelzusatzstoffe, keine Konservierungsmittel, und möglichst frische biologische Waren. Der Trend sollte dahin gehen, dass frisch zubereitet wird. Vom Einsatz der Mikrowelle (verändert die natürliche Molekularstruktur der Nahrung) rate ich ab.

Meine Ernährungspläne zielen ganz auf Ihren Bedarf ab. Hierbei werden auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien berücksichtigt. Gerade körperliche Beschwerden lassen sich durch eine entsprechende Ernährung positiv beeinflussen. Grosse Unterstützung erreichen wir hierbei durch den Einsatz von Kräutern in Form von Tees und als Gewürze beim Kochen.

Diplomarbeit:
Kuhmilch -Nutzen oder Schaden für die Menschheit

^ nach oben