Kuhmilch - Nutzen oder Schaden für die Menschheit

© Marie-Luise Stettler, 2001

2. Grundsätzliche Überlegungen:

Wenn man der Milchindustrie Glauben schenken möchte, ist Milch ein sehr wichtiges Lebensmittel. Sie enthält fast alle lebenswichtigen Nährstoffe. Ich stelle dies überhaupt nicht in Frage, im Gegenteil. Milch ist sicher ein sehr wichtiges Lebensmittel, aber für Kälber. Die Frage ist nun: Was wurde aus unserer Milch gemacht und kann der Organismus die vorhandenen Stoffe überhaupt verwerten? Als Getränk ganz nebenbei ist Milch in keinem Fall zu empfehlen. Sie sollte gezielt angewendet werden und auch nur dann, wenn sie optimal vertragen wird. Es sollte Milch konsumiert werden von Kühen, die artgerecht aufgezogen werden, die Wiesen und Sonnenschein kennen, deren Nahrung unvergiftet ist und deren Milch unmanipuliert und roh ist. Solche Milch ist ein hervorragendes Heilelixier und dürfte nicht mit Milch von gefangengehaltenen Kühen vermischt werden.

Ich erinnere mich an die Erzählung einer Freundin, die bei ihrer Grossmutter aufgewachsen ist, und jeden Morgen zum Frühstück einen Teller Milch mit Brot drin ass. Sie erzählte, dass die Milch immer von ein und derselben Kuh stammte, und genau diese Milch einen ganz spezifischen Geschmack hatte. Wenn "ihre" Kuh gekalbt hatte, musste auf die Milch einer anderen Kuh ausgewichen werden. An diesen Tagen zog unsere Freundin es vor, auf ihr Frühstück zu verzichten, denn die andere Milch schmeckte ihr nicht. Dies zeigt also, dass die Milch ganz individuell ist und je nach Kuh auch anders zusammengesetzt sein muss. Jetzt kann man natürlich sagen, dass diese Freundin von uns besonders empfindlich war, aber sie hat einen Unterschied geschmeckt, und sie wusste vorher meist nicht, dass die Milch nicht von "ihrer" Kuh war.

 

« zurück   |    Inhaltsverzeichnis   |    weiter »