Die Engelwurz und der Wissenschaftler

Da sagte die Engelwurz zu dem Wissenschaftler:
"Hältst Du es für möglich einen Menschen vollständig zu zerlegen, ihn auf seine chemischen Grundbestandteile zu reduzieren, das Ergebnis in eine messende und analysierende Maschine zu speisen, und dann daraus zu schließen, ob er ein begabter Maler oder ein kreativer Musiker ist? Nein? Warum glaubst Du dann, dass Du etwas über mich weißt, wenn du das mit meinem physischen Körper getan hast?"

"Ja, aber wie sonst soll ich etwas über die Heilkräfte einer Pflanze erfahren?" fragte der verunsicherte Wissenschaftler.

"Frage die Alten, frage die Weisen, sie werden es Dir sagen" antwortete die Engelwurz.

"Aber wir haben keine alten Weisen mehr, und kaum Überlieferungen!" seufzte der Wissenschaftler.

"Dann werde selber ein Weiser! Dann nimm mich als Lehrer.
Komm setz Dich zu mir. Ich werde Dir die Rituale und Zauberworte schenken, mit denen Du meine Geschwister rufen kannst."

Wolf-Dieter Storl