Bärlauch Purée:

Zutaten: (für 8 Portionen)

250 g Bärlauch, 1 kg Kartoffeln, 200 g Pecorino (dies ist ein harter Käse, ähnlich dem Parmesan, aber aus Schafsmilch) oder Greyerzer (ein rezenter schweizer Käse aus Kuhmilch), 200 g Mozzarella, etwas verdünnte Sahne, etwas Butter, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und halbieren oder vierteln. Mit Salzwasser aufsetzen und gar kochen. In der Zwischenzeit den Pecorino reiben und den Mozzarella in kleine Würfelchen schneiden. Den Bärlauch waschen und in feine Streifen schneiden. In einem Topf wird die verdünnte Sahne mit der Butter und etwas Muskatnuss erwärmt. Die gargekochten Kartoffeln werden püriert und unter das Rahmwasser gemischt. Wenn das Kartoffelpurée abgeschmeckt ist, wird der in Streifen geschnittene Bärlauch untergemischt. Am Schluss kommt noch der Käse dazu. Die Masse wird so lange gerührt, bis sich der Käse aufgelöst hat und Fäden zieht.
Wer den Knoblauchgeschmack noch etwas verstärken möchte, kann auch eine zerquetschte Knoblauchzehe unter das Purée mischen.